Navigation überspringen

Demeter Hof Lober

Schweinezucht nach Maß

Schweinezucht in alten Gebäuden neu zu denken, das hat Dietmar Lober über Jahre hinweg geplant und verwirklicht. Den betriebseigenen Kreislauf im Blick zu haben und gleichzeitig regionale Strukturen zu unterstützen sind Kern der Betriebsphilosophie.

Betriebsdetails im Überblick:

Kreis Schwäbisch Hall
Verband: Demeter

Betriebszahlen

Ackerland 45 ha Schweinezucht
65-70 Muttersauen
Grünland 2 ha

Wald
7 ha
 

Standortdaten

Höhenlage 440 m Niederschläge 780 mm
Ackerzahl 35  - 60
Bodenart Tonig - sandiger Lehm
Temperatur 9,9 °C

Arbeitsstruktur: 1 Familien AK

Die Zuchtställe auf dem Betrieb Lober wurden in den siebziger Jahren gebaut und nach seiner Betriebsübernahme war Herr Lober lange nicht sicher, wie er den Betrieb weiterführen möchte. Wie kann die Schweinezucht mit damals knapp 100 Muttersauen in die Zukunft geführt werden? Herr Lober hat darauf seine ganz individuelle Antwort gefunden. In gut 4 Jahren (2012 - 2016) hat er seinen Sauenbestand auf 70 reduziert, mit viel Kreativität und Einsatz den Stall komplett selbst umgebaut und dabei viele individuelle Lösungen für seine Fragestellungen gefunden. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten erfolgte dann auch die Biozertifizierung, im Ackerbau musste sich dadurch allerdings kaum etwas ändern. Auf dem Betrieb wurden schon lange keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und mineralischen Düngemittel mehr eingesetzt. Mit einer mittlerweile 9-gliedrigen Fruchtfolge hat Herr Lober seine Systeme möglichst optimal aufeinander abgestimmt.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung