Verbraucher sollen Produkte mit den Merkmalen „bio“ und
„aus der Region“ eindeutig und verlässlich erkennen
können. Darum engagieren sich die MBW Marketinggesellschaft
mbH zusammen mit den Anbauverbänden und den derzeit 120
Zeichennutzern bei der Vermarktung von „Bio aus
Baden-Württemberg“.
Die MBW Marketinggesellschaft mbH
Die MBW Marketinggesellschaft mbH (MBW) wurde im Jahr 1994 auf Initiative des Landes gegründet. Mehrheitsgesellschafter ist das Land Baden-Württemberg. Ziel ist die Durchführung von Absatzförderungsmaßnahmen für Produkte der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft zur Verbesserung der Marktstellung, insbesondere im Sinne von "Aus der Region - für die Region". In diesem Rahmen ist die Absatzförderung für Produkte mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg einzuordnen. Dieses Zeichen besteht seit 2002 und kennzeichnet ökologische Produkte, die in Baden-Württemberg erzeugt und hergestellt wurden. Die Zeichennutzung erfolgt auf der Basis vertraglicher Regelungen mit dem Land.
Aufgaben der MBW Marketinggesellschaft mbH
Dies kann beispielsweise eine Verkostungsaktion mit den „Botschafterinnen für Agrarprodukte“ sein. Die Botschafterinnen sind Mitglieder der Landfrauenverbände und werden für diese Einsätze geschult. Die Schulung umfasst z. B. folgende Bereiche: Warenkunde, Anbau, Ernährungslehre und Hygiene, aber auch Beratung Kommunikation und Rhetorik. Im Auftrag von Erzeugern und Erzeugerorganisationen informieren die Landfrauen über die Qualität baden-württembergischer Bio-Produkte.
Die Beteiligung als einzelner Aussteller an einer Fach- oder Verbrauchermesse ist oft mit verhältnismäßig hohen Kosten und Aufwand verbunden. Zeichennutzer des Bio-Zeichen Baden-Württemberg können als Mitaussteller auf dem jeweiligen Gemeinschaftsstand der MBW teilnehmen. Für den Biobereich in Baden-Württemberg interessant ist die jährlich im Februar stattfindende BIOFACH-Messe in Nürnberg. Die Vorteile der Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand sind vielfältig. Aussteller mit wenig Messeerfahrung können durch die weitgehende Übernahme von organisatorischen Abläufen durch die MBW sowie durch den gemeinsamen Standbau profitieren. So kommt den Mitausstellern, die die Voraus- setzungen für eine Beteiligung an einer solchen Maßnahme des Gemeinschafts- marketings erfüllen, auch eine Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg zu Gute.
Im Mai 2014 fand der erste baden-württembergische Öko-Aktionstag im Herzen Stuttgarts – auf dem Schlossplatz – statt. Die MBW führte diesen Tag gemeinsam mit dem MLR und der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. (AÖL) durch. Zahlreiche Aussteller boten Einblicke in die Produktion und Verarbeitung von Bio-Erzeugnissen. Kinder konnten bei den Bio-Pionieren Getreide mit Hilfe des Getreidefahrrads zu Mehl mahlen und nach Kartoffeln graben. Das Gastro-Angebot reichte von Wein des Verbandes Ecovin, über Flammkuchen, Kaffee und Gebäck bis hin zu leckeren Burgern. Auf der Show-Bühne kochte der Bio-Spitzenkoch und "Schmeck den Süden"-Gastronom Simon Tress leckere Bio-Gerichte. Der Tag unter dem Motto „Bunte Vielfalt aus dem Ländle“ wurde von Verbraucherinnen und Verbrauchern zahlreich besucht und die Aussteller konnten vielen Interessenten Fragen zum Ökolandbau in Baden-Württemberg beantworten.
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr fand im Mai 2015 ein weiterer Öko-Aktionstag in der Bio-Stadt Freiburg statt, der von der MBW gemeinsam mit den Verbänden des Ökolandbaus organisiert wurde.
Als Zeichennutzer des Bio-Zeichens Baden-Württemberg können Erzeuger, Hersteller und Verarbeiter an verschiedenen Aktionen des baden-württembergischen Gemeinschaftsmarketing unter dem Motto „Schmeck den Süden“ teilnehmen. So wird das Bio-Zeichen Baden-Württemberg und damit auch alle Hersteller und Erzeuger, die dieses Zeichen nutzen, beispielsweise auf der Landesgartenschau und dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart-Bad Cansstatt präsentiert. Auch bei diesen beiden Events werden unsere Botschafterinnen für Agrarprodukte aus der Region Ware mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg interessierten Verbrauchern zur Verkostung anbieten und sehr gerne Fragen rund um den Ökolandbau in Baden-Württemberg beantworten. Für das Bio-Zeichen Baden-Württemberg stehen vielfältige Werbemittel zur Verfügung. Diese können durch einen internen Mitgliederbereich bequem über die Homepage der MBW Marketinggesellschaft mbH bestellt werden. Die Werbemittel werden zu geringen Kosten abgegeben.
Anzahl der Zeichennutzer nach Verband
Zeichennutzer des Bio-Zeichens Baden-Württemberg sind Erzeuger-, Hersteller- oder Verarbeitungsbetriebe ökologischer Lebensmittel mit dem Rohstoffbezug aus Baden-Württemberg. Die ökologischen Anbauverbände in Baden-Württemberg sind sogenannte Lizenznehmer. Diese schließen die Verträge mit den Zeichennutzern ab.
MBW Marketinggesellschaft mbH (Stand: 09.05.2017)
Hier finden Sie alles rund um Essen und Trinken. Mit dabei sind auch verschiedene Bio-Angebote.