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Verarbeitung & Vermarktung

Käsehersteller bei der Etikettierung

Kunden bleiben Bio treu, setzen aber andere Schwerpunkte

Die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland verzeichneten im Jahr 2023 ein erfreuliches Plus. Die Ausgaben der Verbraucherinnen und
Verbraucher nahmen um fünf Prozent zu. Nach einem Rückgang im Jahr 2022 erholte sich der Bio-Markt durch höhere Preise und stabil bleibende Verkaufsmengen.

Bei einer Gesamtinflationsrate von neun Prozentfür Lebensmittel im Jahr 2023 waren Bio-Lebensmittel im Vergleich nur um fünf Prozent teurer. Der Preisanstieg im Bio-Segment war also deutlich geringer als bei konventionell hergestellten Lebensmitteln. Die höheren Preise resultierten vor allem aus gestiegenen Produktionskosten.

Sie orientieren sich stärker auf Bio aus dem Discounter und auf Handelsmarken in Bio-Qualität. 

  • Bio verarbeiten
Käseherstellung

Natürliche Qualität erhalten

Bei der Verarbeitung der Rohstoffe müssen sich Hersteller und Verarbeiter an strenge Regeln halten. Regelmäßige Kontrollen stellen die Einhaltung der Vorgaben sicher. mehr

  • Bio vermarkten
fertig gepackte Ökokisten

Regionale Bioqualität vermarkten

Der Lebensmitteleinzelhandel steigerte seine Bio-Umsätze 2023 um 7,2 Prozent auf 10,82 Milliarden Euro, wodurch er einen Anteil von 67 Prozent am Lebensmittelmarkt erreichte. Die Discounter machten dabei rund 40 Prozent aus.Der Bio-Fachhandel konnte 2023 seine Umsätze halten und zog in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr Menschen in die Läden. mehr

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