Service-Navigation

Suchfunktion

Vermarktung fördern

Absatzförderung mit der MBW

Messestand der MBW Marketinggesellschaft mbH auf der Biofach


Verbraucher sollen Produkte mit den Merkmalen „bio“ und „aus der Region“ eindeutig und verlässlich erkennen können. Darum engagieren sich die MBW Marketinggesellschaft mbH zusammen mit den Anbauverbänden und den derzeit 120 Zeichennutzern bei der Vermarktung von „Bio aus Baden-Württemberg“.

Die MBW Marketinggesellschaft mbH

Die MBW Marketinggesellschaft mbH (MBW) wurde im Jahr 1994 auf Initiative des Landes gegründet. Mehrheitsgesellschafter ist das Land Baden-Württemberg. Ziel ist die Durchführung von Absatzförderungsmaßnahmen für Produkte der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft zur Verbesserung der Marktstellung, insbesondere im Sinne von "Aus der Region - für die Region". In diesem Rahmen ist die Absatzförderung für Produkte mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg einzuordnen. Dieses Zeichen besteht seit 2002 und kennzeichnet ökologische Produkte, die in Baden-Württemberg erzeugt und hergestellt wurden. Die Zeichennutzung erfolgt auf der Basis vertraglicher Regelungen mit dem Land.

Aufgaben der MBW Marketinggesellschaft mbH

Produktübergreifende Verkaufsförderung

Gemeinschaftsstände auf Messen

Öko-Aktionstage

PR und Öffentlichkeitsarbeit

 Anzahl der Zeichennutzer nach Verband[1]

Bio-Zeichen Baden-Württemberg Zeichennutzer des Bio-Zeichens Baden-Württemberg sind Erzeuger-, Hersteller- oder Verarbeitungsbetriebe ökologischer Lebensmittel mit dem Rohstoffbezug aus Baden-Württemberg. Die ökologischen Anbauverbände in Baden-Württemberg sind sogenannte Lizenznehmer. Diese schließen die Verträge mit den Zeichennutzern ab.

[1] MBW Marketinggesellschaft mbH (Stand: 07.06.2016)

Fußleiste