Service-Navigation

Suchfunktion

  • Landwirte

    Förderung

Honorierung gesellschaftlicher Leistungen

Die Wertschöpfung ökologisch erzeugter Produkte aus Baden-Württemberg muss weiter verbessert werden. Darum engagiert sich die Landeregierung gemeinsam mit verschiedenen Akteuren bei der Umsetzung von Projekten und Fördermaßnahmen in den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Bio-Produkten.

Doch Ökolandbau bedeutet mehr als Lebensmittelproduktion. Aufgrund seiner umweltfreundlichen Wirtschaftsweise erbringt er zahlreiche gesellschaftliche Leistungen wie den Erhalt der Artenvielfalt. Dieser gesellschaftliche Mehrwert wird an der Ladentheke bisher jedoch nicht ausreichend über den Preis honoriert. Nach dem Prinzip "Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen" fördert die Landesregierung deshalb Betriebe des Ökologischen Landbaus.

Förderwegweiser

Einen Überblick über die vielfältigen Fördermöglichkeiten in Baden-Württemberg bietet der Förderwegweiser.

Fußleiste