Navigation überspringen

Unterer Haasenhof

Unterer Haasenhof
Engagiert – Regional - Wegweisend

In St. Georgen im Schwarzwald liegt der Untere Haasenhof mit seine 57 Milchkühen. Typisch für die Region hält Gerhard Klausmann hier Vorderwälder Rinder, die auf Weiden rund um den Stall zu finden sind.

Betriebsdetails im Überblick:

Schwarzwald-Baar-Kreis Verband: Bioland

Betriebszahlen

Grünland  55 ha Milchvieh
57 Vorderwälder mit Nachzucht
Wald 3 ha Photovoltaik
80 KW

Standortdaten

Höhenlage 770-870 m Niederschläge 1000 mm
Ackerzahl 16 - 24
Bodenart sandiger Lehm
Temperatur 8,2 °C

Arbeitsstruktur: 1,3 Familien AK und Teilzeitkraft auf 450 € Basis (ab 2023 50% Lehrling)

Div.: Direktvermarktung über Hofladen

Um die bereits vorhandene Artenvielfalt zu erhalten und zu unterstützen und das Tierwohl zu verbessern, hat Familie Klausmann sich 2016 für eine Umstellung entschieden. Damals wurde ein neuer Stall für die Milchviehherde gebaut und da der Betrieb schon vorher extensiv gearbeitet hat, war der Schritt zur Biozertifizierung nicht mehr groß. Um den Kuhkomfort zu optimieren, gibt es auf dem Unteren Haasenhof eine Kuhdusche – diese kühlt die Tiere ab und sorgt zusätzlich dafür, dass die Fliegen vertrieben werden. Eine starke regionale Verbundenheit merkt man bei Gerhard Klausmann nicht nur in der Frage der Vermarktung, der Landwirt ist auch im Zuchtverband der Vorderwälder, der landwirtschaftlichen Prüfungskommission und in der Abendschule aktiv.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung