Navigation überspringen

Biohof Familie Scheu-Hachtel

Kompetenz im Ackerbau

Auf dem Betrieb von Familie Scheu-Hachtel ist der erfolgreiche Marktfruchtbau im Einklang mit der Gesunderhaltung des Bodens das Hauptziel. Daher dreht sich bei Joachim Scheu-Hachtel alles darum, das Bodengefüge im Gleichgewicht zu halten.

Betriebsdetails im Überblick:

Main-Tauber-Kreis Eu-Bio

Betriebszahlen

Ackerland 42 ha

Grünland  10 ha

Wald  2,5 ha

Standortdaten

Höhenlage 400 - 440 m Niederschläge 670 mm
Ackerzahl 25 - 60 Bodenart Muschelkalk - sandiger Lehm
Temperatur 9,1 °C

Arbeitsstruktur:  0,75 Familien AK

Eine Kombination aus Komponenten der regenerativen Landwirtschaft mit dem Einsatz von Fermenten und Komposttees zur Aktivierung der Bodenorganismen und dem Einsatz von Gärsubstrat soll das Fundament für eine gesunde Bodenentwicklung und damit einen ganzheitlichen Pflanzenbau sein. Am Ende zählt, was der Boden zeigt und daher überprüft Joachim Scheu-Hachtel regemäßig seinen Boden mit Hilfe der Spatenanalyse sowie mit Laborbodenanalysen nach Kinsey. Denn er ist überzeugt: “Ein gesunder Boden führt zu gesunden Lebensmitteln.“ Da ist er kontinuierlich auf der Suche nach den richtigen Wegen um das zu erreichen.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung