Navigation überspringen

Heinehof

Aussicht auf den Stall des Heinehofs
Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung an einem Ort!

Mit 100 % Direktvermarktung und eigener Gaststätte auf dem Hof verfolgt Familie Sonner am Heinehof ein einzigartiges Betriebskonzept. Die Limousin Mutterkuhherde, Schweine, Legehennen und Gänse in extensiver Haltung im Einklang mit der Natur bilden die Säulen der Wertschöpfung auf dem Betrieb.

Betriebsdetails im Überblick:

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Verband: Bioland

Betriebszahlen

Grünland  85 ha Rinder 35 Mutterkühe mit Rindermast
Wald  16 ha Mastgeflügel 450 Weidegänse
Weinbau 0,5 ha Legehennen 350 
Streuobst
Mastschweine etwa 20 (Platz für 30 Tiere)

Standortdaten

Höhenlage 689 m (350-950m) Niederschläge 780 mm
Temperatur 8,5 °C

Arbeitsstruktur (in der Landwirtschaft): 1,5 Familien AK + 1 Azubi + 1 Saisonarbeitskraft + 5 Aushilfen 

Div.: Direktvermarktung und Gastwirtschaft

"Qualität statt Quantität" steht laut Samuel Sonner im Vordergrund auf dem Heinehof. Das höchste Gut ist im Einklang mit der Natur Lebensmittel für die Region herzustellen und diese Prämisse wird spätestens seit der Betriebsumstellung im Jahr 1994 konsequent verfolgt. Damals wurde der Betrieb noch im Nebenerwerb geführt aber durch eine strikte Fokussierung auf eigene Vermarktung ist der Betrieb heute wieder Arbeitsplatz für eineinhalb Familienarbeitskräfte und über die Sommermonate kommt noch eine Saisonarbeitskraft hinzu. Für lange Zeit war der Heinehof nach EU-Bio-Richtlinien bewirtschaftet worden, doch im Jahr 2020 kam dann die Entscheidung dem Verband Bioland beizutreten, seit dem ist nicht nur die Landwirtschaft sondern auch der Gastwirtschaftsbetrieb nach Biolandrichtlinien zertifiziert. Insbesondere der Geflügelbereich vergrößert sich konstant in den letzten Jahren und damit geht man auf veränderte Verbraucherwünsche ein. 


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung