Navigation überspringen

Deckers Biohof

Deckers Biohof Logo
Aus Überzeugung für die Region

Seit über 25 Jahren wirtschaftet Deckers Biohof ökologisch und nachhaltig für die Region. Das Ziel der Familie Decker: biologisch-dynamische Wirtschaftsweise zur Gewinnung von wertvollen Nahrungsmitteln aus einem ökologischen und stabilen System.

Betriebsdetails im Überblick:

Kreis Raststatt Verband: Demeter

Betriebszahlen

Ackerland 9,8 ha Mastschweine 8 Schwäbisch Hällische
Grünland  3,3 ha Streuobstwiesen 2 ha

Standortdaten

Höhenlage 138 m Niederschläge 850 mm
Ackerzahl 64 Bodenart sandiger Lehm
Temperatur 10,8

Arbeitsstruktur: 1 Familien AK + 3 Festangestellte + 2 Saison AK + 4 Azubis

Div.: Direktvermarktung

„Zukunft fängt mit Bio an“ sagt Christoph Decker, der beim Biohof Decker die Hauptverantwortung für die Produktion hat. Besonders wichtig ist ihm, den Austausch und die Kommunikation mit den Kollegen zu fördern und daher setzt er sich in der Bio Musterregion Mittelbaden für einen Umsteller-Stammtisch ein. Im Anbau betreut er rund 15 Hektar. Davon sind gut zehn Hektar Freiland-Flächen und gut zwei Hektar Streuobstwiesen mit alten Apfelsorten, welche vorwiegend zu Apfelsaft verarbeitet werden. Eine Fläche von einem halben Hektar nimmt die Gewächshaus-Anlage ein. Dort wird in mehreren Fruchtfolgen vorwiegend Gemüse und Salat produziert. Die frisch geernteten Produkte aus eigener Erzeugung werden in drei eigenen Biomärkten, Marktständen und über die Ökokiste verkauft.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung