Navigation überspringen

Biobetrieb Heiß
 

Flexibilität in kontinuierlicher Dynamik

Ökologischer Ackerbau und saisonale Putenmast, dadurch zeichnet sich der Biobetrieb Heiß aus. Mit Einsatz und einem flexiblen kooperationsreichen Betriebssystem hat Tobias Heiß seinen Weg gefunden.

Betriebsdetails im Überblick:

Landkreis Heilbronn
Demeter & Bioland

Betriebszahlen

Ackerland
80 ha
Puten
120
Grünland  40 ha

Standortdaten

Höhenlage 200-300 m Niederschläge 730 mm
Ackerzahl
25-70
Bodenart
schluffiger Sand bis lehmiger Ton
Temperatur 10 °C

Arbeitsstruktur: 1 Familien AK + 0,3 Sonstige AK

Div.: Direktvermarktung & Lohnarbeiten

Tobias Heiß hat schon einiges ausprobiert – aber der Weg Richtung ökologische Landwirtschaft war ein jahrelanger Entscheidungsprozess. Am Ende stand für ihn der Weg raus aus der Milchviehhaltung und rein in den Ökolandbau. Diesen Schritt, den er vor rund 10 Jahren gegangen ist, erlebt er nach wie vor als positive Veränderung. Im Ackerbau und in der Putenhaltung gibt es immer wieder neue Impulse und Entwicklungen, aber im Grundsatz ist sich Tobias Heiß sicher, dass das System Zukunft hat.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung