Navigation überspringen

bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung

Küchen-Talent trifft Produzenten-Power

 Das Vernetzungstreffen „Küchen-Talent trifft Produzenten-Power“ war ein voller Erfolg mit über 50 Teilnehmenden. Die Vorstellungsrunde zeigte schon, welche Bio-Produktvielfalt die Bio-Musterregion bereits bietet und auch, was das Team der teilnehmenden Küchen für dieses Thema motiviert. Bei einem anschließenden Workshop konnten sich fünf Gruppen mit den Leitfragen „Wer hat’s? Wer braucht’s?“ beschäftigen. Die kreative Aufgabenstellung, gemeinsam ein bio-regionales Menü zu gestalten, wurde mit viel Freude umgesetzt und führte zu tollen Resultaten. Unter anderem wurde das „Biosphären-Curry“ aus den regional verfügbaren Bio-Produkten wie Apfelsaft, Linsen, diverses Gemüse und Kräuter, Rindfleisch, Sauerrahm und Brot kreiert. Auch leckere Speisen wie der klassische Gaisburger Marsch oder eine Spargelcreme-Suppe waren Ergebnisse des aktiven Workshops. Eingeführt und begleitet hatte den Workshop der Berater für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Johannes Ell-Schnurr. Im Anschluss dazu gab es für die Küchenmitarbeitenden die Möglichkeit, mit den Bio-Erzeugerinnen und Erzeugern im Messe-Format detaillierter in den Austausch zu gehen und Kontakte mit den potentiellen Kooperationsbetrieben zu knüpfen. 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung