Navigation überspringen

Pop-up Lädle

Pop-Up Lädle der Bio-Musterregion Heidenheim plus- Bio mal anders !

Öffnungszeiten:
20.-30. September
mittwochs bis freitags von 10-18 Uhr
samstags von 9-13 Uhr

Nach langer Vorbereitung ist es nun endlich soweit. Die Bio-Musterregion Heidenheim plus bringt zusammen mit dem Forum Ernährung HDH, der Kornkreis Erzeugergemeinschaft GmbH und er Heidenheimer Volksbank eG das erste bio regionale Pop-up Lädle nach Heidenheim. Vom 20.-30. September öffnet dieser einzigartige Laden in einem Gebäude der Volksbank, Ecke Karlstraße/Olgastraße seine Türen. Das heißt, über 100 Bioprodukte von mehr als 20 Bio-Betrieben werden mitten in der Heidenheimer Innenstadt angeboten, dazu gibt es täglich wechselnde Verkostungen und Abendveranstaltungen.

Der Begriff Pop-up Store (Lädle) benennt ein Konzept, bei dem ein Laden für einen begrenzten Zeitraum auftaucht, „aufpoppt“ und wieder verschwindet. Hier geht es vor allem darum neue Ideen zu testen oder zu bewerben. In vielen Großstädten sind Pop-up Stores sehr beliebt.

Was in London, New York und Berlin können, kann Bio-Musterregion Heidenheim auch. Für die Bio-Musterregion Heidenheim plus ist das Pop-up Lädle die Möglichkeit der Bevölkerung zu zeigen, wie vielfältig das bio-regionale Angebot der Region ist. Mit weit über 100 Bioprodukten aus der direkten Umgebung, möchte das Lädle die Freude, Vielfalt und Schönheit einer bio-regionalen Versorgung in die Einkaufskörbe und am besten direkt auf die Tische der Menschen bringen. Das Sortiment umfasst Lebensmittel, Getränke und Kosmetik. Vom Nudeln über Linsen, Kartoffeln, Käse und Wurst bis hin zu Bier, Keksen und Shampoo ist vieles dabei - alles biologisch und alles regional.

Der Laden öffnet seine Türen von Mittwoch bis Freitag von 10-18 Uhr und samstags von 9-13Uhr. Neben der großen Produktvielfalt wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Täglich um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bieten verschiedene Erzeuger Verkostungen ihrer Produkte an. Dazu gibt es die Möglichkeit für Fragen und zum direkten Austausch.  Abends nach Ladenschluss gibt es zudem im Rahmen der Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg noch ein vielfältiges Abendprogramm mit insgesamt sechs öffentlichen Veranstaltungen.

Den Anfang macht Thomas Junginger von der Streuobst Manufaktur Gerstetter Alb am 20. September. um 18:30 Uhr. Mit einem Vortrag inklusive Verkostung offenbart er seine Leidenschaft für alten Apfelsorten. Am Donnerstag den 21. September um 18:30 Uhr laden die Künstlerin Silke Schwab-Krüger, die Gründerin des Netzwerkes v4v, Kirsten Seidelmann, und die Regionalwert AG zu einer Fusion aus Vernissage und Ideen-Werkstatt ein. Bei Kunst und Gaumenschmaus, wird die Frage gestellt ob Bio-Lebensmittel für alle leistbar sind? Am Freitagabend 22. September gibt es pünktlich zum Wochenende eine Veranstaltung zum Zurücklehnen: Um 18:30 Uhr zeigen wir den neuen Film von Philipp Petruch „Ernte Teilen“ bei Bio-Getränken und guter Gesellschaft. Die zweite Woche beginnt mit einem spannenden Vortrag der Naturkosmetikherstellerin Jasmin Schnitzer am Montag, den 25.September um 18:30 Uhr. Sie erzählt sie, warum Kosmetik unbedingt biologisch sein sollte. Am Mittwoch 27. September hält Christoph Bosch von Biotal seinen beliebten Vortrag „Vom Gras zur Milch“. Die letzte Abendveranstaltung findet dann Freitag den 29. September statt. Hier berichtet die Initiative Unverpackt aus Heidenheim von Ihrer Arbeit und den Erkenntnissen des letzten Jahres. 


Für eine detaillierte Beschreibung aller Veranstaltungen und eventuelle Änderungen schauen bitte in den Terminkalender unter: https://biomusterregionen-bw.de/,Lde/Startseite/Termine oder folgen Sie der Bio-Musterregion Heidenheim plus auf Instagram oder Facebook. Den Flyer zum Download finden Sie unter: Bio-Musterregion Heidenheim plus | Landkreis Heidenheim (landkreis-heidenheim.de)
Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie … und überzeugen Sie sich selber: Bio-regional kann einfach, ungezwungen und erschwinglich sein.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung