Navigation überspringen

Bio in der GV

Minister Hauk, MdL auf seiner Sommer-Tour im Geriatriezentrum St. Josef, Walldürn

Nur wenige Tage nach der Online-Auftakt-Veranstaltung für die zweite Runde der teilnehmenden Bio-Musterregionen folgte nun ein Vor-Ort-Termin im Neckar-Odenwald-Kreis. Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Minister Peter Hauk das Geriatriezentrum St. Josef in Walldürn. Empfangen wurden die Gäste von Volker Rohm, dem Verbandsvorsitzenden des Krankenhausverband Hardheim-Walldürn. Minister Hauk lobte das große Engagement der Einrichtung, sich den herausfordernden Zielen des Projektes zu widmen. Gerade wenn es um Bio und Regionalität in einem geht, gilt es Wertschöpfungsketten zu stärken oder überhaupt erst aufzubauen.

Durch die Teilnahme am Projekt wird sich die Einrichtung auch mit den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) „Fit im Alter“ befassen. Dadurch wird zusätzlich noch mehr auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. „Das Betriebssystem Mensch muss rund 80 Jahre halten, dazu muss man sich auch anständig ernähren“, so der Minister.

Begleitet wurde er vom Landtagsabgeordneten des Hohenlohekreises Arnulf von Eyb, der neben der Regionalmanagerin Franziska Frey-Gogolin die Bio-Musterregion Hohenlohe vor Ort vertrat. Er beglückwünschte die beiden Bio-Musterregionen Hohenlohe und Neckar-Odenwald zur erfolgreichen gemeinsamen Bewerbung und lobte die kreisübergreifende Zusammenarbeit. Der Erste Landesbeamte Dr. Björn-Christian Kleih richtete sich ebenfalls mit Grußworten an die Gäste und wünschte dem Geriatriezentrum für den Projektverlauf viel Erfolg. „Gut ist das Essen hier jetzt schon, in Zukunft bestimmt noch nachhaltiger durch mehr Regionalität und Bio-Produkte“.

Es folgte ein Rundgang durch die Geriatrie, geführt von Lothar Berger, dem Verwaltungsleiter des Krankenhausverbands. In der Küche wurden gerade noch die Kartoffeln fürs Mittagessen geschnitten, da ging es auch schon weiter zum hauseigenen Friseursalon und zu der Kochgruppe der Bewohnerinnen und Bewohner, die immer Dienstags zusammenkommt.

Zum Ausklang bei Odenwälder Bio-Häppchen blieb ausreichend Zeit und Raum für Gespräche und fachlichen Austausch.



von Franziska Frey-Gogolin Bio-Musterregion Hohenlohe

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung