Fachinfoveranstaltung: „Kompost aus der Region: Wie Kompost die ökologische Landwirtschaft unterstützen kann“
Heidenheim - Mergelstetten: Die Fachveranstaltung verbindet Einblicke in die Kompostherstellung mit Fachwissen und Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Praxis.
Kompost kann mehr als Nährstoffe liefern: Er kann zum Aufbau von Humus beitragen, die Bodenstruktur verbessern und die Fähigkeit des Bodens stärken, Wasser und Nährstoffe zu speichern. Damit kann sein Einsatz ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaft sein. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und worauf es bei der Anwendung ankommt, steht im Mittelpunkt einer Fachveranstaltung des Netzwerks Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg (NÖK BW).
Die Veranstaltung findet am Montag, den 23. November 2026, von 13:00 bis 16:30 Uhr auf dem Entsorgungszentrum Mergelstetten, Zoeppritzstr. 100, 89522 Heidenheim-Mergelstetten, statt. Sie richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, Fachleute aus der Kompostwirtschaft, Beratungsdienste und weitere Interessierte.
Von der Herstellung bis zur Anwendung
Zum Auftakt erhalten die Teilnehmenden bei einer Führung über die Kompostierungsanlage Einblicke in die Kompostherstellung. Im anschließenden Fachprogramm werden die verschiedenen Aspekte des Komposteinsatzes aus Sicht des Netzwerks, der fachlichen Grundlagen, der Öko-Anbauverbände und der landwirtschaftlichen Praxis beleuchtet.
Tommy Schirmer vom Witzenhausen-Institut stellt das Netzwerk Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg vor. Das NÖK BW bringt Akteure aus Landwirtschaft und Kompostwirtschaft zusammen, um den Einsatz geeigneter Biogut- und Grüngutkomposte im Ökolandbau zu fördern und regionale Nährstoffkreisläufe zu stärken. Dr. Nikolas Zöller vermittelt die Grundlagen des Komposteinsatzes. Dabei geht es unter anderem um die Qualität und Eignung von Komposten, ihre Düngewirkung sowie ihre Bedeutung für Humusaufbau und Bodenfruchtbarkeit.
Philip Köhler stellt die Sicht der Öko-Anbauverbände vor und erläutert, welche Anforderungen beim Einsatz von Komposten im Ökolandbau zu beachten sind. Dabei spielen die Qualität der Komposte und die Einhaltung der geltenden Vorgaben eine wichtige Rolle. Wie sich Kompost in der landwirtschaftlichen Praxis bewährt, zeigt Rainer Bihlmaier anhand seiner langjährigen Erfahrungen mit dem Komposteinsatz. Seine Perspektive ergänzt die fachlichen Grundlagen um praktische Erkenntnisse aus dem Betriebsalltag.
Die Veranstaltung soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch den Austausch zwischen den beteiligten Akteuren fördern. Die Führung und die Fachbeiträge bieten Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam über die Möglichkeiten eines sinnvollen Komposteinsatzes zu diskutieren.
Zum NÖK BW
Das Netzwerk Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg unterstützt die Vernetzung von Ökolandbau und Kompostwirtschaft. Ziel ist es, den Austausch zwischen landwirtschaftlichen Betrieben, Kompostanlagen, Beratung und weiteren Akteurinnen und Akteuren zu stärken und den Einsatz hochwertiger Komposte im Ökolandbau zu fördern.
Das NÖK BW wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM), der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) und unterstützt durch das Ministerium für ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat (MLR) sowie das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) und die Gütegemeinschaft Kompost Region Süd (GKRS). Koordiniert wird das Netzwerk vom Witzenhausen-Institut, ISA Gottschall und der AÖL e.V.
Fachinfoveranstaltungen:
„Kompost aus der Region: Wie Kompost die ökologische Landwirtschaft unterstützen kann““
Termin: Montag, 23. November 2026, 13:00–16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Entsorgungszentrum Mergelstetten,
Zoeppritzstr. 100,
89522 Heidenheim-Mergelstetten
"Kompost trifft Ökolandbau: Schließen Sie mit uns Nährstoffkreisläufe!"
Termin: Dienstag, den 24.November 2026, 13:00- ca. 16:20 Uhr
Grüngutanlage Michelbach
Abfallwirtschaft Hohenlohekreis
74613 Michelbach
Veranstalter: Netzwerk Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg (NÖK BW)
Um Anmeldung per E-Mail an noek@aoel-bw.de wird gebeten.
Anmeldeschluss ist der 20. November 2026.
Kompost aus der Region: Herstellung, Qualität und Einsatz im Ökolandbau
Fachinfoveranstaltung des Netzwerks Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg am 23.11.2026 auf dem Entsorgungszentrum Mergelstetten bei Heidenheim an der Brenz.
Kompost trifft Ökolandbau: Schließen Sie mit uns Nährstoffkreisläufe!
Fachinfoveranstaltung des Netzwerks Ökolandbau und Kompost Baden-Württemberg am 24.11.2026 auf der Grüngutanlage Michelbach (Abfallwirtschaft Hohenlohekreis).