Bericht

Es geht schon wieder los

Fachschulklasse Ökologischer Landbau 2021-2023 gestartet

Nach einer kurzen Verschnaufpause war es am 22.11.21 soweit: Der fünfte Jahrgang der „Ökoklasse“ ist gestartet. Wir konnten 20 Studierende aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs, aber auch aus Hessen und Rheinland-Pfalz am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum, als Teil des Kompetenzzentrums Ökologischer Landbau, begrüßen.

Die Vielfalt des Ökolandbaus wird auch in dieser Klasse wieder deutlich. So kommt die Hälfte der Studierenden von einem Betrieb, während die andere Hälfte auf „Fremdbetrieben“ arbeitet. Davon wird der Großteil nach Verbandsrichtlinien bewirtschaftet, aber auch einige EU-Bio und konventionelle Betriebe sind darunter. Neben Gemüse- und Ackerbau ist auch die klassische „Schwarzwaldkombination“ mit Viehhaltung und Forst vertreten. Ebenso sind Schweine- und Geflügelhalter:Innen unter unseren Studierenden. Eine Gemeinsamkeit unter den Studierenden stellt die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte dar, die zu einem guten Teil direkt und regional erfolgt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die weiteren Wochen und ein intensives Vollzeitschuljahr 2023 mit verschiedenen Schwerpunkten. 

Die erste Woche startete mit Teambuilding, dem Kennenlernen des „Hochburg Clusters“ mit Domänenbetrieb, dem LTZ Augustenberg und natürlich unserem Bildungszentrum inclusive dem Weingut Dreher. In den Fächern Pflanzliche und Tierische Produktion sowie der Unternehmensführung fanden erste Unterrichtsstunden statt. Abgerundet wurde die Blockwoche mit einer Exkursion zu einem Öko-Schweinemäster mit Direktvermarktung. 

Wir haben uns sehr gefreut, diese Woche in Präsenz durchführen zu können und hoffen darauf, dass dies auch weiterhin möglich ist. 

Bericht von Philipp Kühner, Landwirtschaftliches Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg, 02.12.2021

Die Fachschulklasse Ökologsicher Landbau 2021/2022 mit Matthias Ristel (links), Refrendar beim Landwirtschaftsamt Emmendingen
 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung