Navigation überspringen

Offener Beirat

Offener Beirat "Zukunftswerkstatt 1"

Mitgestalten in der Bio-Musterregion Heilbronner Land

Erzeuger, Weiterverarbeiter, Händler, Vertreter aus den Kommunen und weitere Interessierte kommen zum Thema "Bio aus der Region"  in konstruktiven Austausch

Die Bio-Musterregion Heilbronner Land wird bereichert durch alle Akteure, die ein Interesse am Thema „Bio aus der Region“ haben. Die Mitgestaltung und ein Mitdenken von Menschen aus allen Bereichen ist absolut erwünscht. Mit der Veranstaltung „Offener Beirat – Zukunftswerkstatt 1“, haben wir einen ersten Versuch gestartet eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und mit ihnen in den Austausch zu kommen.
 
Vierzig Teilnehmer aus den Bereichen Erzeugung, Weiterverarbeitung, Handel, Kommunen und weitere Interessierte sind gekommen. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Arbeit und Projekte, haben wir die Ist-Situation bezüglich Bioanbaufläche und -Marktanteil bei uns in Heilbronn, in Baden-Württemberg, Deutschland und auf EU-Ebene skizziert. Im Anschluss daran haben wir einen Blick in die Zukunft gewagt und anhand von Zahlen aus der Trendforschung sich abzeichnende Veränderungen im Konsumverhalten dargestellt, zum einen, die Kaufentscheidungen betreffend, zum anderen die sich verändernden Ernährungsgewohnheiten. Auch auf den Einfluss von Krisen auf die Umsatzzahlen von Bio-Produkten, wie beispielsweise dem Ukraine-Krieg, sind wir eingegangen.
 
Nach einer Pause, die eine gute Chance bot miteinander ins Gespräch zu kommen, sind wir im zweiten Teil der Veranstaltung bereits konkret auf die von den Anwesenden vorab durchgegebenen Interessensgebiete eingegangen. Vier Top-Themen konnten wir herauskristallisieren und Arbeitsgruppen vorbereiten. In den Bereichen „Öffentlichkeitsarbeit“, „Vermarktung“, „Weiterverarbeitung“ und „Boden“ haben wir an dem Abend in kleinen Gruppen diskutiert und weitergedacht. Abschließend wurden die Ergebnisse jeder Gruppe dem gesamten Gremium präsentiert. Eines der Kernergebnisse des offenen Beirats, war der Wunsch nach einem gemeinsamen Label/Logo für alle Betriebe und die Produkte der gesamten Bio-Musterregion Heilbronner Land.
 
Der Offene Beirat war als Veranstaltung sehr bereichernd für uns. Nicht nur, weil wir uns weiter vernetzen konnten, sondern vor allem, weil er die Möglichkeit bot aus ganz unterschiedlichen Perspektiven neue Impulse zu erhalten. Zumindest teilweise konnten wir unsere nächsten Schritte, durch die Ergebnisse zusätzlich weiter priorisieren.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung